50 Zitate über gesunde Ernährung, die dich inspirieren werden

Tim Reichel

Wir alle wissen, wie wichtig eine gesunde Ernährung ist. Das, was wir essen, hat großen Einfluss auf unseren Körper, unsere Stimmungslage und unser ganzheitliches Wohlbefinden. Wenn wir unsere Lebensmittel klug auswählen, fühlen wir uns vitaler, entschleunigen den Alterungsprozess unserer Zellen und verringern das Risiko zahlreicher chronischer Erkrankungen.

Doch sich gesund zu ernähren ist leichter gesagt als getan.

So ambitioniert und durchdacht unsere Ernährungsziele auch sein mögen: Im hektischen Alltag kann die Umsetzung eine große Herausforderung darstellen. Selbst wenn wir es uns fest vornehmen, uns gesünder zu ernähren, haben wir es mit einigen Widerständen zu tun. Am größten sind dabei die eigene Bequemlichkeit und die allgegenwärtige Existenz ungesunder Alternativen wie Süßigkeiten, Fertigprodukte oder Fast Food.

Damit du dem Drang zu ungesunden Lebensmitteln widerstehen und dich leichter für eine gesunde Lebensweise entscheiden kannst, habe ich in diesem Artikel 50 inspirierende Zitate über gesunde Ernährung für dich zusammengestellt. Diese Ernährungszitate von bekannten Persönlichkeiten werden dich motivieren und deinen Blick auf Vorzüge einer gesunden Nahrungswahl lenken. Auf diese Weise wird es dir gelingen, dich langfristig gesünder zu ernähren.

50 Zitate über gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung ist häufig Kopfsache. Wenn du einmal den Entschluss gefasst hast, deine Essgewohnheiten zu ändern und dir einen Plan zurechtgelegt hast, musst du dein Vorhaben nur noch Umsetzen. Damit dir dabei nicht die Motivation ausgeht, kannst du auf die folgenden Zitate zurückgreifen und dir jedes Mal eine kleine Extra-Portion Motivation abholen. Ein schönes Zitat zur passenden Zeit kann dich zum Nachdenken anregen und dir neuen Mut machen – im besten Fall gibt es dir Kraft, um durchzuhalten. Von dieser Sorte habe ich 50 Exemplare für dich gesammelt.

Zitat #1

Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.

Sebastian Kneipp

Zitat #2

Zeit und Gesundheit sind zwei wertvolle Güter, die wir erst erkennen und schätzen, wenn sie aufgebraucht sind.

Denis Waitley

Zitat #3

Deine Ernährung ist ein Bankkonto. Eine gute Auswahl an Lebensmitteln ist eine gute Investition.

Bethenny Frankel

Zitat #4

Bei einer gesunden Ernährung geht es nicht um das Zählen von Fett in Gramm, um Diäten, Reinigungen und Antioxidantien, sondern darum, Lebensmittel so zu essen, wie wir sie in der Natur vorfinden, und zwar auf ausgewogene Weise.

Pooja Mottl

Zitat #5

Gesund bedeutet nicht, dass man immer hungern muss. Gesund bedeutet, die richtigen Lebensmittel in der richtigen Menge zu essen.

Karen Salmansohn

Zitat #6

Heutzutage werden mehr als 95 % aller chronischen Krankheiten durch die Wahl der Lebensmittel, toxische Nahrungsbestandteile, Nährstoffmängel und Bewegungsmangel verursacht.

Mike Adams

Zitat #7

Kein Medikament kann eine ungesunde Lebensweise kompensieren.

Renu Chaudhary

Zitat #8

Die Nahrung, die du zu dir nimmst, kann entweder die sicherste und stärkste Form der Medizin oder die langsamste Form des Giftes sein.

Ann Wigmore

Zitat #9

Jedes Mal, wenn du isst oder trinkst, näherst du dich entweder einer Krankheit oder du bekämpfst sie.

Heather Morgan

Zitat #10

Deine Nahrungsmittel seien deine Heilmittel.

Hippokrates

Zitat #11

Der menschliche Körper heilt sich selbst, und eine gesunde Ernährung liefert die Ressourcen, um diese Aufgabe zu bewältigen.

Roger Williams

Zitat #12

Eine gesunde Ernährung füllt deinen Körper mit Energie und Nährstoffen. Stell dir vor, deine Zellen lächeln dich an und sagen: „Danke!“

Karen Salmansohn

Zitat #13

Den Körper bei guter Gesundheit zu halten, ist eine Pflicht, sonst können wir unseren Geist nicht stark und klar halten.

Buddha

Zitat #14

Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet.

Friedrich Nietzsche

Zitat #15

Ein leerer Magen ist ein schlechter Ratgeber.

Albert Einstein

Zitat #16

Es macht einen Unterschied, welche Lebensmittel wir auswählen.

Michael Greger

Zitat #17

Verarbeitete Lebensmittel erhöhen nicht nur die Haltbarkeit, sondern auch den Bauchumfang.

Karen Sessions

Zitat #18

Schlechtes Essen ist keine Belohnung – es ist eine Bestrafung.

Drew Carey

Zitat #19

Seit der Erfindung der Kochkunst essen die Menschen doppelt so viel wie die Natur verlangt.

Benjamin Franklin

Zitat #20

Es gibt nur ein Vergnügen, das größer ist als die Freude, gut zu essen: Das Vergnügen, gut zu kochen.

Günter Grass

Zitat #21

Du musst keine ausgefallenen oder komplizierten Meisterwerke kochen – nur gutes Essen aus frischen Zutaten.

Julia Child

Zitat #22

Das Kochen ist schon der Gesundheit wegen nicht als Nebensache zu betrachten.

Henriette Davidis

Zitat #23

Ohne die Küche meiner Frau wäre ich nicht so alt geworden.

Winston Churchill

Zitat #24

Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke.

Sebastian Kneipp

Zitat #25

Die Vernunft beginnt bereits in der Küche.

Friedrich Nietzsche

Zitat #26

Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks.

Auguste Escoffier

Zitat #27

Der Arzt der Zukunft wird den menschlichen Körper nicht mehr mit Medikamenten behandeln, sondern Krankheiten durch Ernährung heilen und verhindern.

Thomas Edison

Zitat #28

Kümmere dich um deinen Körper. Er ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.

John Rohn

Zitat #29

Unser Körper ist unser Garten – unser Wille unser Gärtner.

William Shakespeare

Zitat #30

Wir leben nicht, um zu essen, sondern wir essen, um zu leben.

Sokrates

Zitat #31

Gesunde Ernährung ist eine Lebensweise, daher ist es wichtig, einfache, realistische und letztlich auch lebbare Routinen zu entwickeln.

Arthur Agatston

Zitat #32

Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Sebastian Kneipp

Zitat #33

Viele Menschen haben das Essen verlernt. Sie können nur noch schlucken.

Paul Bocuse

Zitat #34

Es ist nichts Ungesundes daran, junge Menschen über Ernährung aufzuklären.

Pierre Dukan

Zitat #35

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp

Zitat #36

Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.

Otto von Bismarck

Zitat #37

Mit einem Veggie Day würde uns höchstens eines weggenommen: unsere Gicht. Aber etwas anderes gegeben: eine Zukunft.

Sarah Wiener

Zitat #38

Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot.

Francis Bacon

Zitat #39

Eine gesunde Ernährung ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit.

Ryan Frimmel

Zitat #40

Gesundheit erfordert gesunde Ernährung.

Roger Williams

Zitat #41

Eine gute Ernährung schafft Gesundheit in allen Bereichen unseres Lebens. Alles ist miteinander verbunden.

Colin Campbell

Zitat #42

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.

Sokrates

Zitat #43

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.

Winston Churchill

Zitat #44

Wenn Gott gewollt hat, daß wir Zucker essen, würde er nicht die Zahnärzte erfunden haben.

Ralph Nader

Zitat #45

Wenn jemand heute den Zucker erfände, würde man ihm sicher verbieten, sein Erzeugnis auf den Markt zu bringen.

Arnold Bender

Zitat #46

Lasse es nicht zu, dass ein Liebes- oder Arbeitsproblem zu einem Essproblem wird. Versuche nicht, deine Gefühle mit Essen zu unterdrücken.

Karen Salmansohn

Zitat #47

Optimale Ernährung ist die Medizin von morgen.

John Robbins

Zitat #48

Wenn wir jedem Menschen die richtige Dosis Nahrung und Bewegung geben könnten, nicht zu viel und nicht zu wenig, hätten wir den besten Weg zur Gesundheit gefunden.

Hippokrates

Zitat #49

Bewegung ist der König. Ernährung ist die Königin. Nimm sie zusammen und du hast ein Königreich.

Jack LaLanne

Zitat #50

Tut mir leid, es gibt kein Patentrezept. Man muss sich gesund ernähren und gesund leben, um gesund zu sein und gesund auszusehen.

Morgan Spurlock

Fazit

Eine gesunde Ernährung ist harte Arbeit. Doch wenn du Tag für Tag auf deine Ernährung achtest, leistest du einen großen Beitrag zu einem langen und gesunden Leben. Die Zitate aus diesem Artikel können dir dabei helfen, indem sie dir neue Inspiration und Motivation verleihen.

Rufe dir regelmäßig ins Bewusstsein, dass sich eine gesunde Lebensweise auszahlt und du langfristig davon profitieren wirst – auch, wenn es hin und wieder Situationen gibt, in denen du einen starken Willen brauchst. Kennst du noch einen inspirierenden Spruch oder ein schönes Zitat über gesunde Ernährung? Dann hinterlasse unten gerne einen Kommentar und erweitere diese Zitatesammlung gemeinsam mit uns.

Teile diesen Artikel

Über den Autor / die Autorin

veggie + Blog: Autoren-Profil


Tim Reichel


Tim ist Autor, Wissenschaftler und der Gründer von veggie +. Mit seinen Texten und Ideen hilft er Menschen dabei, erfolgreicher und glücklicher zu werden. Außerdem hält er Vorträge, veranstaltet Seminare und schreibt Bücher.


Hinterlasse einen Kommentar

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Weitere Artikel

>